Pancakes mit Apfel, Walnuss und Bacon

Pancakes mit karamellisierten Äpfeln, Walnüssen und Bacon

Normalerweise besteht unser Sonntagsfrühstück meist aus Rührei, Brötchen, Bacon und Baked Beans.

Irgendwie sind wir nicht so die fancy Frühstücker, sondern eher Gewohnheitstiere.

 

Alle paar Monate überkommt mich aber der Wahn und dann backe ich Pancakes.

Vor ein paar Jahren hab ich schon mal als Osterfrühstück Buttermilchpancakes mit Himbeeren gezeigt und auch Dutch Baby mit Apfel und Eis oder mit Joghurt und Obst ist was Feines.

 

Letzten Sonntag gab es die einfache, aber sehr fluffige Version mit Backpulver und als kleine fruchtige Komponente hab ich karamellisierte Äpfel mit Walnuss darüber geworfen.

Bacon dazu -  Ja, Bacon! - und die Frühstückswelt ist für die Familie zimtkringel in Ordnung. 

 

Der Herr zimtkringel kennt da übrigens nix. Der isst trotzdem Baked Beans in Tomatensauce dazu.

Wie gesagt. Gewohnheitstier.

Für 12 kleine, dicke, fluffige Pancakes, die locker für drei Esser reichen:

 

250g Weizenmehl (Type 405)

2 EL Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Päckchen Backpulver

1 Prise Salz

2 Eier

200ml Milch

Speiseöl zum Braten

2 Äpfel

1 Handvoll Walnüsse

1 EL Butter

2 EL Puderzucker

etwas Zimt

einige Streifen Bacon

 

  • Eier und Milch verquirlen
  • Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel mischen
  • Eiermilch zufügen und alles zu einem glatten, möglichst klümpchenfreien Teig verquirlen

Der Teig für Pancakes ist deutlich fester, als der von "normalen" Pfannkuchen oder vom Dutch Baby. Das passt aber durchaus, denn wir wollen ja mit dem Löffel einfach kleine Teigkreise in die Pfanne klecksen, die nach Möglichkeit nicht zerlaufen sollen.

  • Öl in einer großen Pfanne erhitzen
  • je 2 EL vom Teig mit etwas Abstand in die Pfanne geben und runde Pancakes mit ca. 10cm Durchmesser daraus formen
  • hell ausbacken, bis sich kleine Bläschen an der Oberseite bilden und die Pancakes sich dick aufplustern, dann vorsichtig wenden und die zweite Seite ebenfalls ausbacken - bei Bedarf etwas Öl zufügen
  • wiederholen, bis der ganze Teig verbraucht ist, die fertigen Pancakes im Backofen warm stellen
  • mittlerweile Äpfel schälen und entkernen, dann in kleine Würfel schneiden
  • Puderzucker und Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und leicht karamellisieren lassen, Nüsse darin wenden
  • Apfelwürfel zufügen und weich dünsten
  • Baconstreifen lege ich normalerweise einfach auf Backpapier und röste ihn im Backofen auf 200° Umluft ein paar Minuten an, bis er knackig ist. Wahlweise kommt auch der Airfryer zum Einsatz. Dann ca. 5 Minuten auf 180° und dann jeweils minutenweise, bis er so gefärbt und knusprig ist, wie wir das mögen. Wenn´s ganz luxuriös sein soll, gibt es Maple Fennel Bacon

...uuuuund, jetzt kann das Frühstück los gehen!

Pancakes, Apfel-Nuss-Mischung und Bacon für alleeeee! Und Baked Beans von mir aus auch.

Was soll der Geiz?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0