einfacher Karottenkuchen mit Mixed Spice

einfache, schnelle Rüblitorte vom Blech mit einer ordentlichen Portion Mixed Spice, Whisky und Limette

Wie doch die Zeit vergeht!

Im Supermarkt wurden schon die ersten Ostereier und Schokohasen gesichtet. Bestimmt dauert es gar nicht mehr lang, bis auf sämtlichen Blogs Rüblitorten aufauchen werden.

 

Da muss ich doch schnell noch meinen einfachen Karottenblechkuchen mit eher weihnachtlichen Nuancen zeigen!

 

Weihnachtlich deshalb, weil das Rezept eine üppige Portion Mixed Spice, auch Pudding Spice genannt, enthält.

In Großbritannien ist Mixed Spice ein viel genutztes Ganzjahresgewürz. Hier bei uns erinnert es mit seinen Lebkuchenaromen doch eher an, nun ja, Weihnachtsgebäck. Aber lecker ist es allemal!

Um dem Ganzen einen frischen Kick mit zu geben, packen wir einfach fruchtigen Limettenguss obenauf und erhalten so ein kleines, feines Aromabömbchen.einfache, schnelle Rüblitorte vom Blech mit einer ordentlichen Portion Mixed Spice, Whisky und Limette

200g Zucker

180g neutrales Pflanzenöl, hier Raps

3 EL Joghurt

3 Eier

1 TL Vanillepaste

250g Weizenmehl Type 405

1 gehäufter TL Backpulver

2 TL Zimt

1 TL Mixed Spice

1 große Prise Salz

1 ordentlicher Schluck Whisky

250g geriebene Karotten

150g gemahlene Haselnüsse

etwas Butter für den Backrahmen, bzw. das Blech

 

Guss:

100g Puderzucker, gesiebt

Saft und Abrieb von 1 Limette

  • Zucker, Öl, Joghurt, Eier und Vanillepaste rühren, bis sich der Zucker gelöst hat
  • Backofen auf 180° Umluft vorheizen
  • einen Backblech mit Backpapier belegen, einen Backrahmen fetten und darauf stellen
einfacher Karottenkuchen vom Blech, der mit gewaltigen Aromen überrascht
  • Mehl mit Nüssen, Backpulver, Salz, Zimt und Mixed Spice mischen und Löffel für Löffel unter die Eiermischung rühren
  • Whisky und geriebene Karotten unter den Teig heben
  • Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilen und glatt streichen
  • auf mittlerer Schiene ca. 35 bis 40 Minuten backen
  • kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann den Backrahmen vorsichtig lösen, stürzen und das Backpapier abziehen, zurück drehen und vollständig auf einem Gitter abkühlen lassen
  • für den Guss den gesiebten Puderzucker mit dem Limettenabrieb und gerade mit so viel vom Limettensaft glatt rühren, dass er sich zähflüssig mit einem Messer auf den Kuchen streichen läßt

Ein kleiner, ganz einfacher "Mittwochskuchen", der sich durch die saftige Gemüsekomponente einige Tage frisch hält.

Man gönnt sich ja schließlich sonst nichts...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0