Kürbissuppe mit Erbsen

Mitten im Hochsommer, bei 30° C im Schatten, koche ich Suppe....

 

Irgendwie schräg, aber mir war es gerade mal so nach einem leichten Abendessen.

 

Ausserdem muß der restliche Kürbis vom Cashew Chicken langsam mal weg. Ihr wisst schon: Schwäbin. Wir haben schon vor NoWaste so wenig wie möglich weg geworfen.

 

Also, Kürbissuppe wird es.

Mal nicht in der angedickten, herbstlichen Variante mit Kartoffeln, obwohl ich die auch sehr gerne mag, sondern diesmal mit Curry, Karotte, frischen Erbsen und Kurkuma.

 

Für einen großen Topf:

 

850g Hokaido, gewaschen und entkernt

2 Zwiebeln

2 EL Öl

1 Knoblauchzehe

1 große Karotte

2 Tassen geschälte Erbsen, frisch oder gefrohren

1,5l kräftige Gemüsebrühe

250g Sahne

1 TL Honig

1/2 TL Currypulver

1/4 TL Kurkumapulver

schwarzer Pfeffer

evtl. Salz, je nachdem, wie salzig die Brühe ist

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken
  • in Öl anschwitzen, aber nicht dunkel werden lassen
  • Karotte und Kürbis waschen- nicht schälen! - und in nicht zu kleine Stücke schneiden
  • zur angeschwitzten Zwiebel geben und kurz mit anbraten
  • mit Brühe auffüllen, Temperatur reduzieren und weich kochen, das dauert gut 20 Minuten
  • vom Herd nehmen und das Gemüse entweder mit dem Pürierstab fein, oder wie ich heute, mit dem Kartoffelstampfer recht grob zerkleinern
  • mit Honig, Curry, Kurkuma und Pfeffer kräftig würzen
  • Sahne einrühren
  • noch einmal kurz aufwallen lassen, Temperatur reduzieren und jetzt die Erbsen dazu geben und nur noch kurz gar ziehen lassen
  • eventuell noch einmal nachwürzen

Sodele, das ist nun also meine nur wenig arbeitsintensive, easy peasy (harhar, Wortspiel) Kürbissuppe.

 

Probiert mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Franziska (Donnerstag, 01 August 2019 20:56)

    Du bist für meine Diätpläne der kleine Tod.

    Liebe Simone, danke sehr für dieses wunderbare Rezept! Aktuell sehe ich allerdings in den Geschäften hier Melonen, keine Kürbisse. Die Zeit wird kooommeeeeeeeeeeeen *schmetter*, und dann haben die Platte und ich Spaß, oh jaaa!! *Pfoten reibe*

    Mit herzlichem Lachen garnierte Grüße,
    Franziska

  • #2

    Simone von zimtkringel (Donnerstag, 01 August 2019 21:16)

    Hallöle, also, zwei Melonen hab ich auch noch hier liegen. Die Galia wird es wohl morgen mit Schinken geben - voll 80er, ich weiß, aber es schmeckt einfach unglaublich gut, vorausgesetzt, die Melone ist richtig reif. Und die andere ist eine Wassermelone, aus der ich eigentlich was buntes machen wollte....und dann hab ich bemerkt, dass ich eine mit hellgelbem Fleisch gekauft habe. Lesen hilft, aber da war ich leider im Kaufrausch. Also wird sie wohl einfach so gegessen werden. Auch recht!
    Liebste Heimatgrüße
    Simone

  • #3

    Franziska (Donnerstag, 01 August 2019 22:33)

    Liebe Simone,

    ich schenke dir ein herzerfrischendes Lachen (ein wenig mit Gackern), denn so geht es mir ab und an auch. Und dann die Frage: Und jetzt?




    Essen natürlich!

    Außerdem hast du grad eben das Hunger-Gen aktiviert. Melone plus Schinken. Die werden sich in "meinem" N** freuen. (Sie sind echt lieb dort, nur der Chef, der ist ein wenig...rückständig. Während alle anderen Geschäfte bereits Anpassungen gemacht haben, kam er erst vor zwei Wochen! auf die Idee, das Karotten lose verkauft, eventuell die Kunden erfreuen könnte. Bei den Melonen in eventuellen Scheiben geschnitten: Frag bitte nicht. Aus Gründen. Ich geh dort wirklich nur wegen der Mitarbeiter hin.)

    Da es heute Abend sehr mild ist, und daheim hoffentlich auch, wünsche ich euch allen eine gute Nacht!

    Liebe Exilgrüße an dich und alle
    Franziska