Zeit für Tapas!

eine kleine Tapas-Auswahl mit Datteln in Bacon und Patatas bravas

Ok, der Oktober ist da. Ob und golden oder nicht, wird sich zeigen.

Irgendwie ist der Sommer noch gar nicht so lange vorbei, da biegen sich die Zeitschriftenregale schon wieder unter Plätzchen- und Advents-Zeitschriften.

Hilfe! Ich bin noch gar nicht wirklich auf die kalte Jahreszeit eingestellt!

 

Wie gut, dass ein kleines Grüppchen wackerer Blogger, "angestiftet" von Volker von volkermampft den heutigen Feiertag in Deutschland zum Brutzeln, Kochen und Backen nutzt, um noch ein wenig Urlaubsgefühle nachklingen zu lassen.

 

Bei zimtkringels daheim stehen kleine, leckere Snacks hoch in der Gunst. So hat sich auch schon das ein oder andere Rezept angesammelt.

 

Heute gibt´s zwei schnelle Kleinigkeiten dazu:

 

Datteln im Speckmantel und Patatas bravas.

Die gibt es hier öfter, als sogenanntes Sofafood, aber irgendwie sind sie nie auf dem Blog gelandet.

 

It´s Tapas-Time! Schaut mal, was den anderen zum Thema eingefallen ist:

Wo ich gerade dabei bin, habe ich mal in meinem Rezeptverzeichnis gestöbert, was noch so alles immer mal wieder auf unserem Tapastisch landet: Ich könnte Empanadas de carne bieten, Ensalada chilena, Käsetortilla, lila Patata bravas-Chips, Pimientos de Padrón und Olivenkringel, um mal nur bei den spanisch angehauchten Rezepten zu bleiben.

Um ehrlich zu sein ist es mir diesmal einfach nach maximalem Snackspaß bei minimalem Arbeitseinsatz, denn das Sofa ruft an so einem Feiertag meist ganz laut nach mir!

Für die Datteln braucht es glücklicherweise nicht viel:

200g Datteln

200g Baconstreifen, quer halbiert

 

für die Patatas bravas:

500g Kartoffeln, hier Annabelle

2 EL Öl

Salz

1/2 Bund Petersilie (gehackt)
4 EL Mayonnaise

die scharfe Tomatensauce dazu:
2 Esslöffel Olivenöl
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen

400 g gewürfelte Tomaten (Dose)
2 Esslöffel Wasser
2 Teelöffel Paprikapulver geräuchert
1/2 Chili, Mutige nehmen mehr!
1 Teelöffel Zucker
1/2 Teelöffel Salz


Das einzige, was ein wenig Zeit und Arbeit braucht, ist die Tomatensauce:

  • Zwiebel in feine Ringe schneiden und im Öl 3 Minuten anschwitzen
  • 1 Knoblauchzehe klein würfeln, zur Zwiebel geben und eine weitere Minute brutzeln
  • Chili fein würfeln und zugeben (hier übrigens nicht mal ein Viertel einer Schote...nicht, weil wir Weicheier wären, sondern, weil wir in diesem Jahr versehentlich die Chilies aus der Hölle gezüchtet haben. Marke Autsch! ...eigentlich sogar zweimal Autsch, wenn Ihr wisst, was ich meine!)
  • die restlichen Zutaten für die Sauce dazu geben, kurz aufkochen, dann und unter gelegentlichem Rühren mindestens 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmurgeln
  • Kartoffeln waschen und in mundgerechte, gleichmäßige Ecken, Würfel oder Spalten schneiden - wer mag, darf sie natürlich auch schälen, aber wenn sie so frisch und glatt aussehen, wie meine herzigen Annabelle hier, halte ich das für überflüssig
  • Backofen auf 200° Umluft stellen und zwei Bleche mit Dauerbackfolie oder Backpapier belegen
  • Kartoffelstückchen mit Öl mischen und salzen, auf eines der Bleche verteilen und für ca. 30 Minuten in den Backofen schieben, ab und zu wenden, bis sie rundum knusprig sind
  • Datteln, sofern nötig, entkernen - ich kaufe die entkernten, ich bin ein wenig faul...
  • jede Dattel mit einem halben Streifen Bacon umwickeln und auf dem zweiten Backblech platzieren und - Umluft sei Dank! - zu den bereits 20 Minuten gebrutzelten Kartoffeln in den Ofen schieben
  • die Datteln brauchen nur ca. 10 Minuten - im Idealfall sind Kartoffeln und Datteln dann etwa gleichzeitig gar - ich mag sie, wenn der Bacon schon ziemlich dunkel ist, aber das dürft Ihr halten, wie Ihr mögt. Hübsch sind sie nicht, aber verdammt lecker!

Für einen netten, kleinen Snackabend für uns zwei immer Hungrige gibt es ausserdem noch ein paar gekaufte Tintenfischringe in Backteig aus dem Froster, die ich einfach in die Heißluftfritteuse haue (auch Foodies nehmen manchmal gerne den einfachen Weg!) und den Ensalada Chilena, den ich seit einer der letzten Runden der kulinarischen Weltreise zu meinem Lieblingssalat erkoren habe.

  • zum  Servieren kommen die lauwarmen Datteln auf einen kleinen Teller, die Patatas bekommen ein Tomatensaucenbad und sowohl zu Kartoffeln, als auch zum Tintenfisch gibt es Knoblauchmayo und ein wenig gehackte Petersilie

Und jetzt? Lossnacken und genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Pane-Bistecca (Donnerstag, 03 Oktober 2019 10:34)

    Wow Du koenntest mit Deinen Tapas gleich eine Armee verkoestigen, da sind schon so viele!! Wunderbar, ich komm gleich bei Dir vorbei!! :D

    LG Wilma

  • #2

    Tanja von Liebe&Kochen (Donnerstag, 03 Oktober 2019 10:41)

    Oh, das klingt ja himmlisch und MUSS mit auf meinen Tapas Tisch! Danke!

  • #3

    Sylvia von Brotwein (Donnerstag, 03 Oktober 2019 21:17)

    Mit Datteln im Speckmantel hast Du mich schon! Die Kartoffeln sehen auch perfekt aus für Tapas. Lieben Gruß Sylv

  • #4

    Melanie von GermanFoodies (Donnerstag, 03 Oktober 2019 21:51)

    Oh super.... das sind auch welche von meinen Lieblingstapas!!! Da ergänzen sich unsere Rezepte ja super!

  • #5

    Volker (Donnerstag, 03 Oktober 2019 22:11)

    Hallo Simone,

    danke für Deine Rezepte. Zum Glück hast Du die Datteln im Beitrag. Ich hatte leider kein Foto, weil wir die immer als letztes machen und ich da meist schon satt und zufrieden keine Lust mehr auf Fotos habe.

    ABER Tapasabende ohne Datteln gehen nicht.

    Bei den Kartoffeln wechseln wir meist zwischen den Bravas und den Runzelkartoffeln. Allerdings sehen meine Patatas Bravas auch nie so toll aus wie Deine!

    LG Volker

  • #6

    Britta (Sonntag, 06 Oktober 2019 12:19)

    Liebe Simone,

    ich liebe Datiles con beicón, mein Mann leider nicht. Danke, dass Du mich hier noch mal an diese leckere Tapa erinnert.

    Dafür mag er Patatas bravas um so lieber. ;-)

    Liebe Grüße
    Britta

  • #7

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 06 Oktober 2019 14:14)

    Ach Ihr Lieben, wie nett, dass Ihr mich sogar für die Datteln lobt. Klammheimlich habe ich sie beim Fotografieren nämlich schon verschmorte Maikäfer genannt.
    Also, aus einem bestimmten Blickwinkel....Jo, ne? Extrem insektig, wie ich finde.
    Aber gut waren sie!
    Grüßle
    Simone