Die Schlemmerei - Genussmanufaktur

*Werbung*

Von unserer Vorliebe für gutes, handgemachtes Essen habe ich ja nun schon zur Genüge erzählt.

 

Wenn man beginnt, sich erst einmal mit der Materie zu beschäftigen, trifft man auf unglaublich engagierte, interessierte und gut vernetzte Menschen, die sich auch für Leckeres interessieren. Surprise: Die Welt des Slowfoods ist fast unendlich!

 

Heute stelle ich Euch hier Die Schlemmerei vor, eine Genussmanufaktur aus Ganderkesee. Das liegt bei Bremen und damit für uns Schwaben quasi in einem Land, weit, weit weg, in der Nähe des Polarkreises.

Nun werdet Ihr Euch fragen, wie die Schweiz/Schwaben-Combo denn ausgerechnet auf eine Manufaktur aus dem hohen Norden kommt. Ganz einfach: Man nehme eine sehr engagierte, interessierte Familie, die einen beliebten Hofmarkt betreibt. Nennen wir diesen Hofmarkt der Einfachheit halber mal Pusteblume. Dort sitzt die zimtkringel-Crew gerne mal bei einem Eisbecher oder drei und kommt ins Gespräch. Und diese Menschen aus der Pusteblume gehen wiederum gerne auf die Suche nach neuen, spannenden Produkten, vorzugsweise von anderen Menschen hergestellt, die sich ebenso mit Herzblut für ihre Produkte einsetzen und auf Qualität, Kreativität und Genuss bauen. Nennen wir diese Menschen mal der Einfachheit halber Familie Dobrin von der Genussmanufaktur Die Schlemmerei.

Tja, und wo sich zwei Foodies treffen, kommt das Gespräch sehr schnell aufs Essen. So sind wir halt. Und dann werden Probierhäppchen gereicht und dann werden Adressen getauscht und dann kommen geheimnisvolle Kartons per Post und dann ergibt sich daraus der Grund, warum da oben Werbung dran steht: Weil die Familie Dobrin aus dem hohen Norden nämlich ein Paket ins zimtkringel-Land geschickt hat, wir das gestestet haben, von dessen Inhalt begeistert waren und Euch nun darüber erzählen wollen.

 

Lange Vorgeschichte, jetzt gibt´s Essen!

Wenn ich etwas Neues entdecke, wandert das selbstverständlich in die unterschiedlichsten Rezepte und Kombis und wird ausgiebig ausprobiert und an Versuchspersonen verfüttert.

Heute beginne ich mal mit einer kleinen Zutat für Euren nächsten Picknickkorb. Kennt Ihr Tee-Eier? Rezept hier. Diese interessanten Dinger sehen nicht nur eigentümlich aus, sondern schmecken auch lecker! Allerdings sind sie (Verzeihung!) pupstrocken und schreien förmlich nach Dips.

Wie gut, dass im Schlemmerei-Paket genau die richtigen Zutaten waren, um uns vor dem Erstickungstod durch Aroma-Eier zu retten: Fruchtig-scharfe Johannisbeersauce mit Gin und vor allem mein all time favorite: Der Orangensenf! Der ist so gut!

Ab und an darf gerne etwas Deftiges auf den Teller. OK, oft. Hier seht ihr etwas aus meiner Rubrik A Weckle, diesmal gepimpt durch den Brotzeitsenf aus der Schlemmerei: Schwarzbierknörzle mit hausgemachter Bratwurst und Brotzeitsenf, einem herrlich körnigen Senf mit Gewürzgurke. Klick!

Die Schlemmerei steht für eine Vielzahl kreativer Senfsorten und laufend kommen neue Kreationen dazu. Wie wäre es mit Bananen-Currysenf, Holunderblüten-  oder Hanf-Mangosenf? Und auf der Homepage der Schlemmerei findet ihr sehr viel mehr!

Hier geht es aber jetzt erst einmal mit einer der neuesten Spezialitäten aus der Schlemmerei weiter: Feine Johannisbeersauce mit Schuss, in diesem Fall  verfeinert mit edlem Gin. Und ich verfeinere wiederum den Büffelmozzarella, den es zum gegrillten grünen Spargel in Pancetta mit Pankobröseln gibt.

Ha! Wir können nämlich auch fein!

Rezept hier: Klick!

Ich könnte das Sößchen übrigens auch locker so löffeln, und mein nächstes Steak werde ich mit Sicherheit darin ertränken, was mir dann aber wiederum sicher als unfein ausgelegt werden würde. Die fruchtige Basis mit dem würzig-scharfen Touch ist genau meins. Ach, sei´s drum, man reiche mir einen Löffel! Aus der selben Serie gibt es momentan auch schon die Variante Mango & Ingwer mit braunem Rum und Pflaume & Tomate mit Single Malt Whisky. Hätte man mir nicht neulich erklärt, dass Foodblogger das Wort lecker meiden sollen, dann würde das hier jetzt stehen. In Großbuchstaben!

Die Schlemmerei liefert freundlicherweise gleich Rezepte mit und das folgende habe ich mir dort ein wenig abgeschaut: Plattes Huhn mit Orangensenfmarinade auf Ofenkartoffeln. Klick!

 

Die Palette der Schlemmerei umfaßt mittlerweile die bereits erwähnten Senfe, dazu Confits, Salze, Saucen und sie wird ständig erweitert. Alles erdacht, probiert und produziert von der Familie Dobrin, aus Produkten regionaler Lieferanten.

Nicht weinen, es gibt keinen Onlineshop! Statt dessen ist die Schlemmerei im ausgewählten Einzelhandel zu finden, was mir ja mal wieder sehr gefällt. Unterstützt Eure lokalen Händler, sonst gibt es sie bald nicht mehr! Hier kommt in unserer Gegend nun wieder unser Lieblingsmarkt Pusteblume ins Spiel, aber mit Sicherheit findet Ihr die Produkte der Schlemmerei auch in einem Laden in Eurer Nähe. Guckt einfach mal hier: Klick!

 

Wir danken der Familie Dobrin für das schöne Probierpaket, das mich zu den Rezepten inspiriert hat.

Wie immer gilt auch hier: Ich lobe nur, was ich wirklich mag und schreibe nur über Produkte, die mich überzeugt haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0