Gegrillter Spargel mit Pancetta und Pankocrunch

Spargelzeit!

Ich liebe Spargel, mein Gatte hat da eher, sagen wir mal, andere Vorstellungen.

In Speck verstecken hilft aber! Ich meine den Spargel...kommt schon, blöder Witz!

Wenn es dazu noch die gute, italienische Pancetta ist, knoblauchiger Crunch dazu kommt, und eine Kugel feiner Büffelmozzarella mit herrlich fruchtigem Topping neben dem bösen Spargel liegt, ist die Welt wieder in Ordnung!

Zutaten:

1 Bund grüner Spargel

200 g Pancetta

2 EL Panko (asiatisches Paniermehl, ersatzweise Toastkrümel)

1 Knoblauchzehe

2 EL Butter

Kräuter nach Geschmack (hier Oregano)

Pfeffer

2 Kugeln Büffelmozzarella

2 EL Johannisbeersauce mit Gin von der Schlemmerei (ersatzweise Balsamicoreduktion)

Pankobrösel in einer ungefetteten Pfanne vorsichtig golden rösten. Vorsicht, die werden gerne schnell zu dunkel!

Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Nun Butter in der Pfanne erhitzen, die Knoblauchzehe hinein pressen und kurz andünsten. Kräuter klein hacken, die Pfanne von der Platte nehmen und Brösel und Kräuter mit der Knoblauchbutter mischen.

Spargel waschen, die Schnittenden etwas kürzen und gegebenenfalls das untere Drittel schälen. Niemand mag holzigen Spargel!

Nun jede Spargelstange mit einer Scheibe Pancetta fest umwickeln und in einer heißen Grillpfanne etwa 5 Minuten anbraten. Dabei mehrmals wenden.

So, und nun wird es lecker: Spargel auf einer Platte anrichten, etwas pfeffern (Salz ist normalerweise wegen des Specks nicht nötig) mit den Knoblauchbröseln bestreuen, die Mozzarellakugeln aufbrechen und mit der Sauce bzw. der Balsamicoreduktion beträufeln.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0