einfache Tomatensuppe mit Reis

Tomatensuppe mit Reis , Zutaten direkt aus dem Vorratsschrank

Feierabend, Lust auf etwas Warmes und keine Zeit, sich lange in die Küche zu stellen?

Na, wenn mir das nicht bekannt vorkommt...

 

Suppe könnte ich eigentlich immer essen und zu meinen all time favourites gehört nach wie vor Tomatensuppe.

 

Es gibt im Rezeptverzeichnis auch schon zwei richtig gute Varianten. Ein sommerliches Gastrezept aus der Anfängen des Blogs und meine scharfe Tomatensuppe, mit der ich vor Jahren gegen die Tomatenschwemme aus dem eigenen Garten angekämpft habe.

 

Nu isses aber momentan fast Winter, die frischen Tomaten kommen von wer weiß woher und ich habe trotzdem Lust auf Tomatensuppe. Hahaaaaa! Heute gibt es eine, deren Zutaten komplett aus dem Vorrat kommen!

Für einen Topf, mehr als genug für zwei sehr Hungrige:

 

2 Packungen à 500g passierte Tomaten

1,5l Fleischbrühe Marke Würfel

1 EL Öl

3 EL Tomatenmark

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 EL Zucker

1 Tasse Reis (wenn es noch Reisreste vom Vortag hat, umso better!)

ein Schuß Sherry

ein paar Löffel ungeschlagene Sahne

etwas Oregano

frische Basilikumblättchen

Ich brauch da ja entweder Croutons, frisches Baguette oder besser noch Abadi Cookies dazu. Ich tunke einfach gerne. Das Rezept zu den mürben, salzigen Abadi Cookies findet Ihr hier: Klick!

  • Reis waschen und mit eineinhalb Tassen leicht gesalzenem Wasser garen, bis das Wasser verschwunden ist
  • mittlerweile Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln
  • Zwiebelwürfel im Suppentopf im Öl anschwitzen, aber nicht dunkel werden lassen
  • wenn die Zwiebeln weich sind, Zucker zufügen und karamellisieren lassen
  • dann Knoblauch und Tomatenmark zugeben und zwei, drei Minuten mit anschwitzen
  • mit Sherry ablöschen
  • Tomatenpüree und Brühe zufügen und aufkochen
  • Oregano zufügen
  • ca. 5 Minuten bei reduzierter Hitze vor sich hin blubbern lassen
  • Reis zufügen und weitere 5 Minuten garen
  • ich muss ja immer nachwürzen
  • mit Basilikum und Sahne toppen
  • servieren

Der Gatte steht nicht so auf Oregano in der Suppe, ich dagegen mag das sehr gerne.
Dafür würzt er generell jede Suppe mit Maggi nach. Jede. Suppe. Immer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0