Pie mit Birnen, Mandeln und Karamell

Pie mit Birnen, Karamell und Mandeln

Überfällt Euch auch ab und zu der kleine Kuchenhunger?

 

Ich steh so gar nicht auf Torten mit Creme und Zeug, aber Kuchen mit Obst find ich schon fein.

Da lasse ich mich auch mal zu einem Stück mehr überreden.

Höm, räusper, als müsste man mich jemals zum Essen überreden. Ha! Ein Scherz!

 

Pies liegen jedenfalls ganz genau in meinem Beuteschema: Knuspriger Boden, eventuell noch ein nett gestalteter Deckel und dazwischen Frucht.

Am besten noch lauwarm und vielleicht mit einem klötzekloinen Klecks Eis.

Jo.

Geht.

Ich hör mich nicht Nein sagen.

 

In diesem Monat stellen wir Leckeres für jeden Tag - Blogger unsere kleine Foodblogparty unter das Motto Tartes und Pies.

Guckt mal, was wir Euch aufs Kuchenbuffet stellen:

Caroline von Linal’s Backhimmel mit Mandel-Tarte mit Ricotta und Marmelade Kathrina von Küchentraum &Purzelbaum mit Schwedische Blaubeertarte Sonja von fluffig & hart mit Banana Chocolate Tarte Silke von Blackforestkitchen mit Panna-Cotta Tarte Britta von Backmaedchen 1967 mit Banoffee Pie Britta von Brittas Kochbuch mit Pie mit Hähnchen, Champignons und Erbsen Carina von Coffee2Stay mit Schwäbische Pies auf die Hand Tina von Küchenmomente mit Finnische Himbeertarte Sylvia von Brotwein mit Apfeltarte Rezept - französischer Klassiker Bettina von homemade & baked mit Einfache Rhabarbertarte mit Baiser

Ich hab mir ja kurz überlegt, ob ich eine salzige Version bastle und ob ich nun die Tarteform mit losem Boden aus dem Schrank kramen soll, oder ob meine herrlich kitschige Pieform mal wieder zum Einsatz kommt. Die wurde es schließlich. Warum? Weil der Herr zimtkringel Birnen gekauft und dann doch nicht gegessen hat.  Die sehr saftigen,  zuckersüßen Früchte waren genau richtig für einen karamelligen, lauwarmen Pie aus der tiefen Form.

Für Pies in der 28cm-Form nutze ich fast immer meinen Standardteig, während die Füllung variiert:

Für den Teig:

320 g Weizenmehl plus etwas mehr zum Arbeiten

1 gestrichener TL Salz

2 EL Zucker

90 g Butter, kalt, plus etwas mehr für die Form

150 g Pflanzenfett, kalt

ca. 100 ml sehr kaltes Wasser

 

Für die Füllung:

 6 kleine Birnen

3 EL Mehl

 je 100g weißer und brauner Zucker

1/2 TL Zimt

3 EL Mandelstifte

ca. 100ml Wasser

2 EL Milch


  • Mehl mit Salz und Zucker mischen,
  • kalte Butter und kaltes Pflanzenfett reibe ich gerne einfach auf einer groben Gemüsereibe übers Mehl
  • nur so viel Wasser einkneten, dass sich ein zusammenhängender Teig formen lässt - das Fett darf gerne noch in linsengroßen Stücken sichtbar bleiben, das sorgt dann beim Backen für eine leicht blättrige Teigstruktur
  • Teig etwas flach drücken und in Folie verpackt 30 Minuten kalt stellen
  • Pieform gut einfetten
  • mittlerweile die Birnen schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden
  • Butter für die Füllung in einem Topf auf mittlerer Hitze schmelzen, Mehl zufügen und gut einrühren
  • Wasser, Zucker und Zimt einrühren und ein paar Minuten simmern lassen
  • Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen
  • gekühlten Teig in ein ca. 2/3 und ein ca. 1/3 großes Stück teilen
  • das größere Stück ausrollen und so in die Form legen, dass am Rand etwas Teig übersteht
  • mit einer Gabel mehrmals einstechen
  • 2 EL vom Karamell auf dem Boden verteilen
  • Birnen einfüllen, die Hälfte der Mandeln darüber geben und alles mit der Karamellsauce bedecken
  • das letzte Teigdrittel ausrollen und als Gitter über der Füllung anordnen
  • den Rand mit den Fingern formen
  • mit Milch bestreichen und die restlichen Mandeln darauf streuen
  • Pie auf mittlerem Einschub 35 bis 45 Minuten backen - der Teig darf gerne am Rand etwas dunkler werden, sollte er stellenweise zu schnell zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken
  • aus dem Ofen nehmen und ca. 30 Minuten in der Form abkühlen lassen
  • lauwarm, eventuell mit Eis - wir haben uns hier Stracchiatella gegönnt - servieren

Mehr Pies findet Ihr hier:

Blueberry Cheesecake Pie, Cherry Pie , Apfel-Karamell-Pie, Lemon Sponge Pie, Old Fashioned Cream Cheese Pie und Nektarinen-Pie.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Bettina (Sonntag, 04 Juni 2023 10:07)

    Was ist das für eine köstliche Kombination... Wirklich soo lecker. Und deine "kitschige" Pie-Form gefällt mir ausgesprochen gut ;)
    Liebe Grüße, Bettina

  • #2

    Britta (Sonntag, 04 Juni 2023 10:19)

    Was die Art des Kuchens angeht, bin ich ganz bei Dir: Ich hab's auch nicht so mit Torten und Buttercrème und was nicht alles.
    So ein schönes Stück Obstkuchen schaffe ich sogar ganz ohne Eis. Da kenn ich nix!

    Sehr lecker!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Britta

  • #3

    Britta von Backmaedchen 1967 (Sonntag, 04 Juni 2023 11:26)

    Was für eine tolle Kombination und deine kitschige Pie-Form gefällt mir sehr gut, das rauskramen hat sich gelohnt.
    Liebeb Grüße
    Britta

  • #4

    Brotwein (Sonntag, 04 Juni 2023 16:15)

    So etwas sollte mein Mann auch mal machen - Birnen kaufen und reif werden lassen! :-) Der kauft seltenst Birnen und isst sie dann am liebsten fast grün-roh. Die Pie liest sich jedenfalls köstlich!
    Viele Grüße Sylvia

  • #5

    Caroline | Linal's Backhimmel (Sonntag, 04 Juni 2023 17:48)

    Boah, was für eine tolle Kombination - wie lecker!
    Liebe Grüße
    Caroline

  • #6

    Silke von Blackforestkitchen (Sonntag, 04 Juni 2023 19:22)

    Was für eine leckere Tarte, mit allem was ich mag. Birnen, Karamell und Mandeln, perfekt! Liebe Grüße Silke

  • #7

    Tina von Küchenmomente (Sonntag, 04 Juni 2023 20:57)

    Ganz ehrlich? Für einen lauwarmen Pie mit ner Kugel Eis lasse ich jede Torte stehen! Da bleibt es selten bei einem Stück. So würde es mir garanntiert auch bei deinem köstlichen Exemplar gehen. Birne und Karamell? Hammer!
    Liebe Grüße
    Tina

  • #8

    Kathrina (Mittwoch, 07 Juni 2023 13:01)

    Mit deiner Tarte und dann noch einer Kugel Vanilleeis kriegst du mich sofort. Sehr lecker, liebe Simone.

  • #9

    Zoe von fluffig&hart (Montag, 12 Juni 2023 20:48)

    Also diese Kombination aus Birne und Mandel ist genau mein Geschmack! Und dann noch mit Vanilleeis, wer will da schon Kalorien zählen :)