lauwarmer Salat mit Hähnchen und Glasnudeln

lauwarmer Salat mit Glasnudeln und mariniertem Hähnchenfleisch

Boah ja, ich weiß, ich jammere zur Zeit ganz schön viel.

Aber mal echt, erst gestern habe ich mit meiner liebsten Freundin darüber nachgedacht, wie sich unser üblicher Einkehrschwung beim asiatischen Buffet wohl arrangieren lassen könne, alldieweil man einhändig den Teller einfach nicht so gut beladen kann.

Ich könnte mir natürlich das Gehwägelchen meiner Mutter ausleihen. Das hat vorne Platz für ein Tablett und bietet ungeahnte Möglichkeiten.

Sieht vielleicht seltsam aus, wenn eine moppelige, mittelalte Frau üppig beladene Teller auf einem Rollator balanciert, aber hey, ich hab schließlich Arm-Aua!

Eine andere Option wäre ein Butler.

Zivis gibt es ja nicht mehr, oder?

Gut, meine Lieben versorgen mich natürlich auch aufs Vortrefflichste, aber ehe ich mich wieder ans Running Sushi wage, hab ich mir für daheim ein Schüsselchen asiatischer Aromen gewünscht und auch bekommen.

 

Hurrayyyyyy, es gibt lauwarmen Salat mit mariniertem Hähnchen und Glasnudeln!

für eine Schüssel:

400g Hähnchenbrust

2 EL Ketjap Manis

2 EL dunkle Sojasauce

1 EL Mirin

Knoblauch granuliert

2 EL Öl

1 kleine rote Paprika

1 Frühlingszwiebel

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 kleine Bauerngurke

1 paar eingelegte süßsaure Maiskölbchen

100g Glasnudeln, getrocknet

 

Topping:

Blattpetersilie und/oder Koriander

Salatsauce:

Saft und Abrieb von 1 Limette  + 1 Limette zum Servieren
je 3 EL Fischsauce, Sojasauce und Sesamöl  

1 EL Mirin
3 EL süß-scharfe Chilisoße

Salz

Sambal Oelek


Ich mag Glasnudeln gerne. Das Mundgefühl ist einfach toll. Ich sag nur Flutsch!

Ja, Stammlesern ist das jetzt nix Neues. Schließlich gibt es hier schon mindestens zwei andere Glasnudelsalat-Varianten. Guckt mal: Zum Picknick habe ich schon ein Glasnudelsalatglas  gefüllt, und irgendwo findet sich auch Yam Wun Sen - scharfer Thai-Glasnudelsalat.

Heute dagegen liegt der Hauptaugenmerk auf dem marinierten Hähnchen. Also, wir marinieren los:

  • Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und mit Ketjap Manis, Sojasauce, Mirin und Knoblauch nach Geschmack gut mischen
  • abgedeckt mindestens zwei Stunden, besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen

Der Rest ist easy:

  • Fleisch im Wok in heißem Öl knusprig braten, dann heraus nehmen
  • mittlerweile Zwiebel und Knoblauch schälen und in Spalten bzw. in Scheibchen schneiden und im heißen Wok zwei Minuten rührbraten
  • Paprika waschen und in Streifen schneiden, ebenfalls in den Wok geben und weitere zwei Minuten rührbraten
  • gewaschene Gurke und Frühlingszwiebel in Streifen schneiden, Maiskölbchen abtropfen und schräg in Stücke schneiden
  • Glasnudeln laut Packungsanleitung garen, abtropfen und mit der Küchenschere etwas kleiner schneiden
  • Zutaten für die Salatsauce miteinander verquirlen

Achtung mit dem Salz! Je nach Sojasauce und Fischsauce ist eventuell gar kein Nachsalzen nötig.

Das selbe gilt fürs Sambal Oelek! Nachwürzen geht immer, abmildern ist da schwieriger.!

 

  • alles mischen
  • mit Petersilie bzw. Koriander toppen und Limettenviertel dazu legen

Nochmal Achtung: Koriander spaltet echt die Nation. Die einen mögen ihn, andere finden ihn grauenhaft.

Weil bei uns momentan Thomas der Sagenhaber in der Küche ist, gab es bei uns diesmal eine Variante nur mit Petersilie. Auch gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0