Tag des Käsekuchens 2020 - Käsekuchen mit Sommerbeerenswirl

Wow, wie die Zeit vergeht!

 

Es ist schon wieder Zeit für den Tag des Käsekuchens!

 

Tina von Lecker & Co. sammelt bereits das dritte Mal jeweils am 30. Juli leckere Käsekuchenrezepte und ja, tatsächlich war ich auch schon mit von der Partie:

 

Einmal mit einem beerigen Kastenkäsekuchen und dann im letzten Jahr mit Schwäbischem Käsekuchen.

 

Dieses Jahr hatte ich mir einen Käsekuchen mit Sommerbeerenswirl in den Kopf gesetzt.

Leider ist der Swirl ...öhm...eher unswirlig?... Guckt genau hin, dann seht Ihr ihn (vielleicht).

Hier findet Ihr die tollen Käsekuchen-Schöfpungen der anderen Teilnehmer:

Für eine 26er Form:

175g gemischte Beeren (hier Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren) plus mehr zum Dekorieren

45g Speisestärke

175g Butterkekse

100g Amarettini

125g Butter plus etwas mehr für die Form

1 Bioorange, Saft und Schale

500g Mascarpone

500g Speisequark, Magerstufe

320g Zucker

1 EL Vanielleessenz

6 Eier

  • Beeren passieren - hier kommt meine Flotte Lotte mal wieder zum Einsatz, Kerne und Häutchen entfernen, die sind lästig und haben mich ohne Witz schon einmal einen halben Zahn gekostet
  • 1/2 TL von der Speisestärke mit etwas Wasser verrühren
  • Beerenpüree mit 1 EL vom Zucker aufkochen, Speisestärke einrühren, 1/2 Minute blubbern lassen und dann vom Herd ziehen
  • Kekse und Amarettini zerbröseln, mit der weichen Butter verkneten
  • Boden und Ränder einer Springform buttern
  • die Hälfte der Keksbrösel auf den Boden der Form, die andere Hälfte an den Rand drücken
  • 30 Minuten kalt stellen

Man beachte: Hier sieht man den Swirl noch gut. Also: Größere Klekse machen und nicht ganz so enthusiastisch rumswirlen, dann bleibt der Swirl besser sichtbar!

  • Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Schale der Orange reiben, Saft auspressen
  • Mascarpone mit Quark und Zucker glatt rühren, 1 TL Orangenabrieb, 2 EL Orangensaft und Vanille dazu geben
  • Eier gründlich unter die Quarkmasse rühren
  • restliche Speisestärke auf die Masse sieben und dann gründlich unterheben
  • Quarkcreme auf den Keksboden geben
  • Beerenmasse in Kleksen darauf verteilen
  • mit Holzstäbchen Schlieren ziehen (äh ja, dezent swirlen, gell, sonst gibt´s den Phantom-Swirl!)
  • 60 Minuten auf der zweiten Schiebeleiste von unten backen, dabei die Backofentür nicht öffnen
  • Backofen ausstellen und Kuchen mit etwas geöffneter Backofentür abkühlen lassen
  • vorsichtig aus der Form lösen
  • mit frischen Beeren garniert servieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Martina (Donnerstag, 30 Juli 2020 07:30)

    Mmmmh, sieht der lecker aus! Da hätte ich gerne ein großes Stück!
    Liebste Grüße von Martina

  • #2

    Anja v. Meine Torteria (Donnerstag, 30 Juli 2020 08:58)

    Uih, das klingt ausgesprochen lecker. Nehme ich. :)

  • #3

    Tina von LECKER&Co (Donnerstag, 30 Juli 2020 09:02)

    Dieser Sommerbeerenswirl in deinem Käsekuchen sieht wirklich göttlich lecker aus!

  • #4

    Isabelle (Donnerstag, 30 Juli 2020 09:44)

    Wow sieht der toll aus! Perfekte Farbe und mit den Beeren einfach nur ein Sommerträumchen! Liebe Grüße, Isabelle

  • #5

    Gabi (Donnerstag, 30 Juli 2020 14:03)

    Hach, to swirl or not to swirl, egal. Hauptsache lecker - und der sieht sooo cremig aus :-)

  • #6

    Tina von Küchenmomente (Donnerstag, 30 Juli 2020 14:31)

    Liebe Simone,
    die Erfahrung mit dem "sehr dezenten" Swirl habe ich auch schon gemacht ...hast du halt wieder etwas dazugelernt ;-) . Abgesehen davon finde ich, dass dein Käsekuchen unfassbar gut aussieht und garantiert auch so schmeckt.
    Herzliche Grüße
    Tina

  • #7

    zorra vom kochtopf (Donnerstag, 30 Juli 2020 14:35)

    Swirls werden überbewertet! Vor allem wenn der Kuchen so cremig ist. Ein Traum!

  • #8

    Monika (Donnerstag, 30 Juli 2020 15:51)

    Dieser Käsekuchen passt so toll mit den Sommerbeeren zusammen.

  • #9

    Ina (Donnerstag, 30 Juli 2020 16:02)

    Köstlich! Beeren und Käsekuchen finde ich auch immer wieder eine leckere Kombination.

  • #10

    Mareike (Donnerstag, 30 Juli 2020 16:47)

    Liebe Simone, das ist ja mal wieder eine tolle Kombi von dir. Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen.

    Liebste Grüße aus Braunschweig,
    Mareike

  • #11

    Caroline | Linal's Backhimmel (Donnerstag, 30 Juli 2020 16:55)

    Einen sehr leckeren Käsekuchen hast du da gebacken!

  • #12

    Verena (Donnerstag, 30 Juli 2020 18:04)

    Bei deiner Kombi - Käsekuchen und Beeren - bin ich sofort dabei ; )
    Liebe Grüße, Verena

  • #13

    Jessi | Jessis SchlemmerKitchen (Donnerstag, 30 Juli 2020 20:41)

    Das ist Sommer in einem Kuchen vereint, er sieht so schön fruchtig aus!

    Liebe Grüße
    Jessi

  • #14

    Bettina (Donnerstag, 30 Juli 2020 20:47)

    Ob mit, oder ohne Swirl... hauptsache er schmeckt. Und er sieht verdammt köstlich aus! Beeren und Käsekuchen sind einfach DIE Kombi!
    Liebe Grüße, Bettina

  • #15

    Sonja (Donnerstag, 30 Juli 2020 22:30)

    Din Käsekuchen schaut so lecker und cremig aus! Da könnte ich mich gerade reinsetzen... :)

  • #16

    Conny (Donnerstag, 30 Juli 2020 23:33)

    Liebe Simone,
    ich FÜHLE den Swirl! Und das ist ja wohl allemal wichtiger, als ihn zu sehen. Und ich fühle ein Hüngerchen, wenn Dein Käsekuchen mich so herausfordernd anschaut.
    Herzlichst, Conny

  • #17

    Susan (Freitag, 31 Juli 2020 09:33)

    Liebe Simone,

    ich mag auch sehr gerne die Kombination süß und fruchtig. Tolles Rezept.

    Herzliche Grüße

    Susan

  • #18

    Susan (Freitag, 31 Juli 2020 10:28)

    Liebe Simone,

    wie sagt man so schön Hauptsache, es schmeckt. Und dein Käsekuchen stelle ich mir vom Geschmack her bombastig fruchtig und cremig vor.

    Herzliche Grüße

    Susan

  • #19

    Soni (Freitag, 31 Juli 2020 15:59)

    sehr lecker dein Käsekuchen -ich liebe Beeren einfach

  • #20

    Isabelle (Freitag, 31 Juli 2020 19:05)

    Sommer ist dank der Beeren und Temperaturen doch die schönste Zeit - umso besser, wenn man ihn mit so einem Käsekuchen zelebrieren kann! Danke für die leckere Idee

  • #21

    Alexa von Keks und Koriander (Freitag, 31 Juli 2020 21:51)

    Liebe Simone, dein Kuchen sieht auch mit dezentem Swirl unglaublich gut aus und schmeckt sicher auch so :)
    Liebe Grüße, Alexa

  • #22

    Franziska (Samstag, 01 August 2020 10:35)

    Da reihe ich mich noch mal ein. KÄSEKUCHEN?? ❤️ Weißt Du, was bitter ist? Am Käsekuchentag hatte ich noch 1,05 Eur in der Tasche. Damit bekommt man nicht mal mehr Krümel. (Aber Billigbrot. Auftrag erfüllt: Dies und das zum Monatsende. Den passenden Automaten als Ersatz für meine uralte MiWe suche ich noch. Backofen-Grill-Funktion. Du kennst mich ja schon länger, hast Du nicht einen Tip? (Der bitte nicht WMF ist, auch, wenn ich die Heimat total sympathisch finde)?)

    Liebe Grüße,
    die Temperatur-Gebeutelte

  • #23

    Tanja (Samstag, 01 August 2020 16:55)

    Mhmmm... Cremig und fruchtig! Einfach perfekt. Liebe Grüße, Tanja