Pumpernickeltaler mit Kresse-Frischkäse

Pumpernickeltaler mit Frischkäse, viel Kresse und Radiesle

Ich frag mich gerade, ob es sowas wie Küchen-Demenz gibt...

Vor einiger Zeit habe ich hier ein Food Board gezeigt und im Vorfeld eingekauft, wie ein Weltmeister.

Dem Ganzen ging einige Planung voraus und natürlich meine Spezialität: Listen.

Nicht zu vergessen, Listen, auf denen die Listen zusammengefast waren. Und Listen, die die Listen ersetzt haben, die ich nicht mehr gefunden habe. Ausserdem Listen als Ersatz für die Listen, die ich versehentlich in der Hosentasche mitgewaschen habe. Und die Listen, die ich Tage später im Auto gefunden habe, wo ich sie vorher deponiert hatte, um sie zur Hand zu haben, wenn ich zum Einkaufen fahre.

Was ich tat. Mit neuen Listen, versteht sich.

Jedenfalls hatte ich alles im Griff.

Heute habe ich eine Rolle eigens gekauftes Pumpernickelbrot in Snackform mit quasi unendlichem Haltbarkeitsdatum gefunden. Und zwar mitten auf dem Küchentisch, wo es, damals nach Liste gekauft und dann heftigst gesucht, offenbar seit Wochen listengemäß der Nutzung auf dem längst gegessenen Food Board geharrt hatte.

 

Übrigens neben einem Tütchen gemischter Kerne, die ich neulich für ein Brot gekauft habe, das dann auch merkwürdig kernlos daher kam. Soll ich´s nochmal sagen?

 

Ich hab´s offenbar im Griff.

 

Komplett.

 

Glücklicherweise haben wir bei zimtkringel quasi ständig ein kleines Hüngerchen.

(Und einen übervollen Kühlschrank noch dazu.)

 

Jetzt gibt es Pumpernickel-Häppchen mit Frischkäse,

für Zwei zum locker auf dem Sofa snacken, während der Gatte Wintersport guckt und ich lese:

 

1/2 Rolle Pumpernickeltaler

200g Frischkäse, gekauft oder selbstgemacht, was übrigens ein nettes Projekt für Kinder ist Klick!

1 gehäufter EL Joghurt

1 Körbchen Kresse

Salz und Pfeffer

1 Bund Radieschen

1 in Öl eingelegte Tomate

ein paar Blättchen Thymian

oder was immer Ihr als Topping mögt

Ein wirkliches Rezept braucht es jetzt wohl nicht, oder?

Na gut:

  • Frischkäse mit Joghurt glatt rühren
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Kresse direkt vom Körbchen in den Frischkäse schneiden und vorsichtig unterrühren
  • Frischkäse üppig auf den Brotscheibchen verteilen (für die ohne Küchen-Demenz und entspechend ohne Pumpernickel: Es schmeckt auch auf anderem Brot)
  • mit leckeren Kleinigkeiten toppen (weil wir ja zu Jahresbeginn noch alle furchtbar brav sind, sind es bei uns momentan nur Radiesle, Tomaten und Kräuter... Salamistückchen oder gebratener, sirupglasierter Bacon oder gar Bacon Jam wären allerdings eine leckere Alternative. Ich sag´s ja nur...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0