einfaches Fladenbrot mit Kräutern

Heute brauche ich ein schnelles Beilagenbrot zu Käse und vor allem Pesto, denn ich mixe, mörsere und vor allem schlemme mich  gerade durch die extrem leckeren Pestovarianten in Susann Kreihes genialem neuen Kochbuch Pesto e Basta!

Ihr könnt Euch vielleicht denken, wie mein kleines Saucen-, Dipp- und Pesto-Herz gelacht hat, als ich dieses großartige Kochbuch bei den Novitäten entdeckt habe.

 

Aber davon erzähle ich Euch in einem anderen Post (Mit Klick auf den Buchtitel oben könnt Ihr dann dort hin hüpfen...sobald ich den Artikel geschrieben habe.) Jetzt gilt es erst einmal, ein paar Vorarbeiten zu leisten.

Vorarbeit eins ist schon erledigt. Ich habe eine nette Auswahl Käse gekauft.

Und dann nochmal gekauft, nachdem der Gatte sie verspeist hat. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich nochmal einkaufen werde. Hier herrscht einfach große Käseliebe.

Da zwar der Mann ohne Probleme viel Käse pur mit ohne was essen kann, ich aber Team Brot (und Dips, viele, viele Saucen, Pestos und Dips) bin, werden jetzt schnelle Brotfladen gebacken. Die passen übrigens auch wunderbar, wenn Ihr mal spontan grillen wollt, oder ein rustikales Vesper ansteht. Ich mag mein Fladenbrot gerne mit etwas Knoblauch eingerieben und mit Kräuterbutter bestrichen. Da ich die Pestovarianten aber gerne unverfälscht probieren will, lasse ich einen oder zwei Fladen ohne Würze und reibe sie noch warm mit etwas Butter ein.

Für 4 kleine Brotfladen:

 

250g Weizenmehl Type 550

ca. 5g Frischhefe

200ml Wasser mit Kohlensäure

2 EL Öl

4g Salz

2 EL Semolina/Hartweizengrieß für die Bleche

frische Kräuter, hier Rosmarin, Basilikum und Thymian

ca. 1 EL Butter

1 Knoblauchzehe

Backpapier oder Backfolie

 

Diese Brotfladen sind nicht fluffig, sonder eher knusprig und kompakt. Für weiche Fladenbrote schaut Ihr hier: Shermaal, Übernacht-Fladenbrot, Ramazan pidesi, Kartoffelfladen, Nan-E Barbari,  und für das knautschigste überhaupt hier Naan.

  • Hefe in wenig vom Wasser auflösen und kurz stehen lassen
  • mittlerweile Mehl, 1 EL vom Öl, Salz und Mineralwasser in der Küchenmaschine mischen
  • Hefewasser zufügen und alles gut 5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten, bis sich ein glatter, wenn auch recht weicher Teig bildet
  • Schüssel mit einem Tuch bedecken und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen
  • ein oder zwei Bleche mit Backpapier oder Backfolie belegen und gut mit Semola bestreuen
  • Achtung, jetzt wird es etwas klebrig: Ein Viertel vom Teig abnehmen und im Semolina wenden, denn auf dem Blech platzieren und zu einem Fladen formen, fortsetzen, bis der ganze Teig zu Fladen geformt ist
  • Fladen mit Tüchern bedecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen
  • Backofen auf 180° Umluft vorheizen
  • Kräuter hacken und mit dem restlichen Öl verrühren
  • drei der Fladen pinsle ich schon vor dem Backen mit dem Würzöl ein, den anderen lasse ich heute mal neutral und backe ihn so - Ihr macht das natürlich, wie ihr mög
  • beide Bleche gleichzeitig für ca. 8 bis 10 Minuten in den Ofen schieben - wir wollen goldbraune Brotfladen
  • aus dem Backofen nehmen - die neutralen Fladen bestreiche ich noch warm nur dünn mit wenig Butter, über die Kräuterfladen reibe ich eine halbierte Knoblauchzehe

Kleiner Spoiler vorab: Die beiden Pestos im Hintergrund sind Café de Paris-Pesto und Pekannuss-Mango-Pesto und ich kann Euch sagen, die sind guuuuut und stammen natürlich auch aus der Feder - und vor allem Mörser, Mixer und vom Kochlöffel von Susann Kreihe. Freut Euch drauf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0