bunter Karottensalat aus dem Backofen

bunte Karotten, Nüsse und Kräuter

Wenn ich mich so auf dem Blog umschaue und überlege, was in den letzten sechs Jahren wirklich häufig aufgetaucht ist, komme ich recht schnell auf Karottensalat.

Ich schiebe das mal auf frühkindliche Prägung, denn zu den gegrillten Hähnchen, die es gefühlt jeden zweiten Samstagabend in meinem Elternhaus gab, gehörte unweigerlich der Karottensalat meiner Mama.

Erst wurden die Möhren mit unglaublichem Getöse durch die elektrische Gemüsereibe gejagt - ein Wunderding, das übrigens heute noch funktioniert - dann kam Zitronensaft und Joghurt dazu und der Salat durfte durchziehen, bis die ganz Familie zum Abendessen eintrudelte. Und das war schön. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Klar, dass es das Rezept meiner Mama längst auf den Blog geschafft hat. Ebenso, wie Karottensalat mit Erdnüssen,

Orientalischer Möhrensalat mit Datteln und Mandeln, eine marokkanische Variante mit Kichererbsen und sogar gleich zwei Versionen eines scharfen Karottensalates als Gastrezept einer Kollegin.

Ganz zu schweigen von den vielen anderen Rezepten, in die ich die Gelben Rüben, wie sie in unserer Gegend heißen, untergebracht habe. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Karotten könnte ich einfach immer essen.

Nun zeigen wir Leckeres für jeden Tag-Blogger in diesem Monat vegane Rezepte.  Mit einem Blick auf mein Rezepteregister dürfte ziemlich klar sein, dass wir uns bei zimtkringel üblicherweise nicht vegan ernähren. (Spätestens das Roastbeef vom Osterevent wird das veraten haben, Sherlock!). Allerdings könnte man sagen, dass mir vegane Gerichte ab und zu mal passieren. Nicht mit Vorsatz, sondern weil vieles, was wir hier verspeisen, eben von sich aus ohne tierische Produkte auskommt.

Und nun ratet mal, was ich zur Sammlung beitragen werde?

Jaaaaa, genau! Es gibt schon wieder einen Karottensalat! Diesmal eine Variante aus dem Backofen. Ha! Ohne Euch langweilen zu wollen, die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen. Hipp, hipp, hurra für alle Karottensalate dieser Welt!

Weil man von Karottensalat allein nicht leben kann (fast, aber nicht ganz) schaut doch nachher unbedingt noch bei den Mitstreitern vorbei und erfahrt, wie abwechslungsreich und bunt die vegane Küche sein kann:


Caroline von Linal's Backhimmel mit Veganer Schokokuchen Britta von Brittas Kochbuch mit Vegane Gemüsepfanne Steakhouse-Style Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Vegane Bärlauchnudeln mit Bärlauchpesto Sonja von fluffig & hart mit Vegane Blitz-Schokomousse Sylvia von Brotwein mit Grünes Thai Curry Johanna von Dinkelliebe mit Vegane Erdbeermousse mit Kicherschnee Britta von Backmaedchen 1967 mit Veganer Gugelhupf mit Himbeeren Tanja von Liebe&Kochen mit Lauwarmer wilder Brokkoli Martina von ninamanie mit Spanisch-Orientalischer Linsensalat Jill von Kleines Kuliversum mit Gelbe Curry Nudel Suppe Tina von Küchenmomente mit Veganer Karottenkuchen mit Frischkäse-Topping Volker von volkermampft mit Veganer Auberginen-Tomaten Brot-Aufstrich Silke von Blackforestkitchen mit Veganer Erdbeer-Jelly-Kuchen Susan von Labsalliebe mit Bunter veganer Reissalat Marie von Fausba mit Baked Oats - Veganes Superfood

für 4 Portionen oder mich allein, wenn mich der Möhrenwahn überfällt:

 

1 kg Karotten, falls erhältlich, auch gerne verschiedenfarbige, denn lila und weiße Urmöhren mag ich besonders gerne

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

100ml Gemüsebrühe

1 EL Ahornsirup

1 Msp. Kreuzkümmel

1 Msp. Zimt

Salz

wenig Paprikaflocken Pul biber

1 Limette, Saft und abgeriebene Schale

4 EL Rapsöl

2 EL naturtrüber Apfelessig (anders als klare Essige wird der nicht mit Gelatine geklärt, ist also vegan)

gemischte Kräuter, hier Thymian, Rosmarin, Blutampfer und Basilikum

2 EL gehackte Nüsse, ich hatte gerade Paranüsse da

  • Gemüse und Kräuter waschen, trocknen, falls nötig putzen oder schälen
  • Karotten längs in einigermaßen gleichmäßige Stücke schneiden
  • Zwiebel halbieren, dann in Streifen schneiden
  • Knoblauchzehe sehr fein würfeln
  • Karotten mit Zwiebeln, Knoblauch, 2 EL vom Öl, Salz, Pul Biber und Kreuzkümmel in einer ofenfesten Form mischen
  • im Backofen bei 170° Umluft etwa 20 Minuten bißfest garen, ab und zu mit dem Pfannenwender umschichten - das Gemüse soll noch bißfest bleiben
  • Brühe mit Essig, Limettensaft und -abrieb, Ahornsirup und Öl verquirlen
  • Karottengemüse aus dem Backofen nehmen und noch warm mit dem Dressing mischen
  • Kräuter und Nüsse fein hacken und ebenfalls über den Karotten verteilen
  • abdecken und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen
  • vor dem Servieren nochmal gut durchmischen und abschmecken
  • eventuell mit mehr Kräutern und ein paar Nussstücken garnieren
  • servieren und sich daran freuen

Der Karottensalat aus dem Ofen macht mit etwas Brot schon recht satt, eignet sich aber auch wunderbar als Vorspeise oder kleine Beilage.

 

Und tja, hier haben wir mal wieder ein Rezept aus der Rubrik lecker und versehentlich vegan!

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Martina (Sonntag, 01 Mai 2022 09:35)

    Liebe Simone,
    dein Salat sieht super gut aus! Den stelle ich mir absolut lecker vor - der kommt auf die ToDo-Liste!
    Liebste Grüße von Martina

  • #2

    Britta (Sonntag, 01 Mai 2022 10:50)

    Möhren mag ich auch sehr gerne - auch roh geknabbert, als Gemüse "schier" oder mit Erbsen, mit Kartoffeln "durcheinander", als Salat oder als Lückenfüller für allerlei Eintöpfe oder Pfannengerichte.

    Aber Salat im Backofen zuzubereiten, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!

    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Britta

  • #3

    Britta von Backmaedchen 1967 (Sonntag, 01 Mai 2022 10:51)

    Da hast du einen wirklich bunten fröhlich aussehenden Salat gemacht, der ist bestimmt genauso lecker wie er aussieht.

    Liebe Grüße
    Britta

  • #4

    Susan (Sonntag, 01 Mai 2022 11:19)

    Liebe Simone,

    ich bin auch ein großer Karotten-Fan und freue mich über deine Auswahl an Rezepte und die vegane Version klingt fantastisch lecker. Ein wundervolles Rezept und auch was fürs Auge, da bekommt man gleich Appetit.

    Herzliche Grüße

  • #5

    Marie von Fausba (Sonntag, 01 Mai 2022 11:58)

    Liebe Simone,
    der Karottensalat sieht lecker aus.
    Ich finde es total toll, das du verschieden farbige Möhren dafür verwendet hast.
    Liebe Grüße sendet Marie

  • #6

    Zoe von fluffig&hart (Sonntag, 01 Mai 2022 12:04)

    Diese verschiedenen Farben lassen den Salat wirklich toll leuchten, da würde ich gerne probieren.

  • #7

    Caroline | Linal's Backhimmel (Sonntag, 01 Mai 2022 13:57)

    Oh, wie lecker! Da hätte ich jetzt sehr gerne eine Portion zum Probieren :)
    Liebe Grüße
    Caroline

  • #8

    Johanna von Dinkelliebe (Sonntag, 01 Mai 2022 18:08)

    Liebe Simone,
    ich liebe ja Salate, gern auch ungewöhnliche Varianten. Deine hier kannte ich noch nicht, sieht aber sehr lecker und verlockend aus. :) Zu gern würde ich jetzt mal eben ein Portiönchen kosten.
    Liebe Grüße
    Johanan

  • #9

    Kathrina (Montag, 02 Mai 2022 08:28)

    Karottensalat aus dem Backofen kenne ich bisher noch nicht. Aber dein farbenfroher Salat spricht mich total an.
    Liebe Grüße

  • #10

    Brotwein (Montag, 02 Mai 2022 21:06)

    Der Salat hört sich verführerisch an! Möhren werden viel zu oft als Hauptakteur vernachlässigt.
    Viele Grüße Sylvia

  • #11

    Silke von Blackforestkitchen (Dienstag, 03 Mai 2022 07:09)

    Sehr lecker und farbenfroh deine Karottensalat und auch richtig toll finde ich den Blutampfer darin, der wächst nämlich in meinem Garten. So kann ich dein Rezept mal im Original ausprobieren. Liebe Grüße Silke

  • #12

    Tina von Küchenmomente (Mittwoch, 04 Mai 2022 16:09)

    Ich teile ja sonst immer gerne mein Essen, aber von diesem Salat würde ich nichts abgeben! Den würde ich schön ganz für mich alleine behalten und einfach nur genießen...
    Liebe Grüße
    Tina

  • #13

    Franziska (Mittwoch, 11 Mai 2022 22:15)

    Und hier meldet sich die nächste Begeisterte! Möhren gehören bei mir fast täglich zum Rohkostteller, und werden demnächst zu Deinem leckeren Salat zubereitet. (Wo mir dann auch nicht das passieren kann, wie mit dem ersten Mal wieder Blätterteig-Backen seit 2008. :D )

    Herzliche Grüße,

    Franziska