cremiges Erdbeereis mit Joghurt

cremiges Erdbeer-Joghurt-Eis

So.

Heute gönnen wir uns was.

Also, ausnahmsweise.

 

Buahaha, ok, Scherz. Wir gönnen uns eigentlich laufend irgendwas.

 

Heute zum Beispiel (ursprünglich) superschöne Erdbeeren vom Feld im Nachbarort.

Und nein, ich hab sie nicht selbst gepflückt, obwohl man das könnte. Mit Outdoor hab ich es ja bekanntlich nicht so sehr.

 

Immerhin hab ich sie selbst am Erdbeerhäuschen gekauft.

Und das noch vor der Arbeit am frühen Morgen.

 

Ich bin so eine Heldin!

Wir lauern jedes Jahr schon darauf, dass die Erdbeeren reif werden. Johanna vom Dinkelliebe | Backblog Foodblog Genussblog ist ein mindestens genauso großer Beerenfan. Wie es sich trifft, ist sie Gastgeberin des 175ten Blog-Events bei  Zorra vom kochtopf . Also: Hüpft mal hin, es gibt tolle Beerenrezepte zu entdecken!

Blog-Event CLXXV - Erdbeerliebe (Einsendeschluss 15. Juni 2021)

Kaum ist Erdbeerzeit, stehen die süßen - und manchmal auch noch nicht so süßen - Teilchen bei uns mehrmals in der Woche auf dem Tisch, wandern in den selbstgemachten Joghurt, ins Tiramisu, in die Biskuitrolle, in den Spinatsalat oder den Salat mit Gorgonzola, in Erdbeerlimes , in Eton Mess oder auch mal in den Muttertags-Gin.  

Das Erdbeerhäuschen steht halt genau auf halbem Weg zu meinem Arbeitsplatz. Ich fühle mich quasi fast genötigt, dort mehrmals in der Woche einen Stop einzulegen.

Wenn ich Zeit und Lust habe, gibt es dann meinen Favoriten: Erdbeer-Joghurteis aus der Eismaschine.

Cool ist, dass sich dafür auch Früchte eignen, die leicht zermatscht bei uns daheim angekommen sind.

Weil jemand zum Beispiel zufällig das Körbchen saublöd am frühen Morgen in den Kofferraum gestellt hat.

Und es dann dort einen Arbeitstag lang vergessen wurde. Räusper.

Ich mein nur, kann ja mal vorkommen. Wenn man -  so wie ich -  manchmal leicht verspult ist ...

Ich mag Eis recht gerne nicht ganz so süß, deshalb wandert oft etwas vom cremigen griechischen Naturjoghurt mit in die Schüssel. Die ungefrorene Masse schmeckt trotzdem ultrasüß.
Laßt Euch davon nicht täuschen, das verliert sich im fertigen Eis zu einem großen Teil.
Für ca. 1 Liter Eiscreme benötigt Ihr
400g Erdbeeren
125g Puderzucker
Abrieb von 1/2 Zitrone
250g griechischen Joghurt
200g Schlagsahne
2 EL Erdbeersirup

Und ein wenig Küchentechnik:

Ein Pürierstab, ein Rührgerät und natürlich eine Eismaschine sollten schon vorhanden sein.

  • gewaschene, entstielte Erdbeeren pürieren und ca. 30 Minuten kalt stellen - Experten streichen das Fruchtmus durch ein Sieb, um die Kernchen los zu werden...ich nicht
  • Sahne steif schlagen
  • Joghurt mit Zitronenabrieb und gesiebtem Puderzucker verrühren
  • Erdbeermus und Erdbeersirup unter die Joghurtmasse rühren
  • Sahne unter die Masse ziehen
  • alles in den Behälter der Eismaschine füllen und nach Betriebsanleitung kühlen - bei mir hat es ca. 30 Minuten gedauert
  • entweder gleich verspeisen oder in einen Kühlbehälter umfüllen und für weitere 30 Minuten im Tiefkühler noch fester werden lassen
  • Und jetzt schnell genießen, sonst schmilzt es weg!

Liebe Johanna, liebe Zorra, vielen Dank für das gelungene Event! Erdbeeren sind einfach ein tolles Thema. Ich freu mich schon auf die vielen schönen Rezepte der Teilnehmer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Johanna vom Dinkelliebe | Backblog Foodblog Genussblog (Sonntag, 06 Juni 2021 19:50)

    Liebe Simone,
    dein Erdbeereis ist ja genau das richtige für mich. Mmmmmh... Machst du mir bitte einen Liter, oder doch lieber gleich zwei? Ich bin ja nicht u verschämt oder so. :)
    Schön, dass du mit dabei bist.
    Liebe Grüße
    Johanna