Linsengemüse mit bunten Karotten

Linsen mit buntem Gemüse

Kaum wechselt das Wetter auf Spätherbst, verlangt es den Herrn zimtkringel nach herzhaften Topfgerichten.

 

Kaum verlangt es den Herrn zimtkringel nach herzhaften Topfgerichten, habe ich einen Grund, mir endlich den gusseisernen Schmortopf zu kaufen, mit dem ich schon ewig (ok, immerhin schon mehrere Tage) liebäugle.

 

Weil ich ja auch sonst keine Töpfe besitze.

Alles leer hier.

 

PS: Kann jemand einen stabilen, neuen Geräteschrank mit Platz für mehrere, sackschwere Töpfe empfehlen? Frage für einen Freund...Linsen mit buntem Gemüse

Hach ja, ich hab mir das herrlich bunt vorgestellt. Mit Alblinsen und schönen bunten, alten Karottensorten.

Blöd nur, dass nach dem Kochen nicht mehr so viel von den Farben übrig war, wohl aber von der leichten Süße, die vor allem die lila Rübchen mitbringen.

Für einen großen Pott Linseneintopf, locker genug für 3:

300g kleine Linsen, hier Alblinsen

2 Zwiebeln

4 bunte Karotten

200g gemischtes Suppengemüse, hier meine eingefrorenen gewürfelten Reste von der letzten Suppenzubereitung, also Sellerie, Petersilienwurzel und Lauch

2 EL Tomatenmark

2 TL brauner Zucker

3 EL Balsamico plus einen Schuß zum Anrichten

1 Liter Fleischbrühe

2 Lorbeerblätter

1/2 TL getrockneter Majoran

3 mittlere Kartoffeln

1 EL Senf mittelscharf

Salz und schwarzer Pfeffer

  • Kartoffeln und Suppengemüse schälen, bzw. putzen und klein würfeln, bzw. in meinem Fall das bereits geschnippelte Suppengemüse auftauen lassen, die Karotten in Scheibchen schneiden
  • Linsen unter fließendem Wasser in einem Sieb abspülenund abtropfen
  • Zwiebeln in 2 EL Öl 2 Minuten glasig anschwitzen
  • Suppengemüse und abgetropfte Linsen dazu geben
  • Tomatenmark einrühren, den Zucker auch gleich dazu geben und alles leicht und karamellisieren lassen
  • mit 2 EL vom Balsamico und etwa der Hälfte der Brühe ablöschen
  • Lorbeerblätter und Majoran dazu geben und aufkochen lassen
  • Deckel drauf geben, die Hitze reduzieren und ca. 15 Minuten sanft köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren
  • Kartoffelwürfel, Karottenrädchen und restliche Brühe mit in den Topf geben und weitere 30 Minuten abgedeckt köcheln lassen, bis Linsen und Gemüse gar sind
  • Senf einrühren und noch einmal abschmecken
  • wer mag, legt nun noch Würstchen auf dem Eintopf und läßt die so heiß werden - bei uns in Schwaben heißen sie Saitenwürstle und sind neben Spätzle zu Linsen ein absolutes Muss!

Oh, und ehe ich es vergesse: Herr zimtkringel, obschon nur Reigschmeckter und höchstens Schwabe ehrenhalber, ist nach über 20 Jahren in Schwabilon längst Linsenexperte.

Er sagt, jeder müsse den Eintopf im eigenen Teller mit Essig abschmecken. Recht hat er!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine (Samstag, 20 November 2021 19:24)

    Zum Geräte Schrank:wie der Schreiner kanns keiner. Linsen sind immer gut.