Baguetteversion 3: Bauernbaguettes mit Übernachtgare

So, nun habe ich wohl das Baguetterezept gefunden, das für uns, und vor allem für mein neues Baguetteblech, am besten passt: Bauernbaguettes mit Übernachtgare.

Zutaten:

450g Weizenmehl Type 550

3g frische Hefe

10g Salz

350ml kaltes Wasser

 

Alle Zutaten werden in einer Schüssel gut verrührt, ohne zu Kneten. Diese wird mit Deckel oder Folie verschlossen, und darf 8 Stunden bei Zimmertemperatur stehen. 

Dann wird der recht flüssige Teig auf einer sehr gut bemehlten Fläche mehrmals gefaltet, mit einem Geschirrtuch abgedeckt und noch einmal 60 Minuten stehen gelassen.

Den Teig dritteln, die Teigportionen in die Länge ziehen, einmal spiralförmig verdrehen und auf das Baguetteblech, falls vorhanden, sonst auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, und noch einmal 30 Minuten mit einem Tuch bedeckt gehen lassen.

In der Zeit den Backofen auf 250°C vorheizen.

Ich backe mit Umluft und zwar 20 bis 25 Minuten, bis das Brot goldbraun ist.

Möglichst frisch genießen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0