Frühlingssalat mit Beeren und Himbeerbalsamico

Salat mit Beeren und Hühnerfilet in Bacon mit einer Himbeerbalsamico-Vinaigrette

In meiner Kindheit fand ich "grünen Salat" extrem langweilig, handelte es sich doch meistens um Kopfsalat mit einer Essig-und-Öl-Salatsauce.

Nicht, dass es in meiner Familie nicht von guten Köchen nur so gewimmelt hätte, aber Blattsalat fand irgendwo nie so richtig statt.

Dafür gab es Gemüsesalate und eine Menge eingelegter Gemüse. Ach ja, und Endiviensalat, den ich bis heute unheimlich gerne esse.

Feldsalat, bei uns Ackersalat oder Vogelessalat genannt, fand ich immer blöd, denn das Putzen war oft mein Job und hey, der kam damals aus dem eigenen Garten. Komplett mit Wurzeln, Erde und ab und an einem Mitbewohner, blarx! 

 

Heute steht Salat bei uns mehrmals die Woche auf dem Speiseplan.

Ist es nicht toll, was da alles am Gemüsestand liegt? Ich komme nie ohne Beute von meinen Marktausflügen zurück.

Kräutersalate, Babyspinat, Blattsalate in unendlichen Variationen, dazu Gemüse, Beeren und zu meiner ganz persönlichen großen Freude beim Hofmarkt meines Vertrauens Essige und Öle ohne Ende! Ja, ich bin ein Fan!

Es muss nicht unbedingt der Salat aus der Tüte sein. Ich kaufe gerne verschiedene Pflücksalate oder Salatköpfe, wasche und putze alles (dann hab ich diese bis heute ungeliebte Tätigkeit schonmal hinter mir), trockne ihn gut ab und packe ihn dann in einer passenden Schüssel mit Abtropfgitter gut verschlossen in den Kühlschrank. So liegt nichts im Tropfwasser, hält sich gut ein paar Tage und ist immer gleich griffbereit, wenn wir essen wollen.

Tja, und fürs Dressing stehen bei mir gut 30 verschiedene Essige im extra dafür angeschafften Schrank. Aber ich habe auch einen leichten Knall, was das angeht.

Unsere neueste Anschaffung ist dieser Himbeerbalsamico vom Hofmarkt meines Vertrauens. Klasse Farbe, gell? Sehr fruchtig und fast schon süß. Genau richtig für einen kleinen schnellen Salat am Samstagnachmittag:

 

400g Hühnerinnenfilets

7 Scheiben Bacon

Himbeeren und Blaubeeren

4 Handvoll Salatmischung aus jungem Spinat, Eichblattsalat, Frisee, Rote Beeteblättern und Ruccola - alles ein wenig bitter und sehr lecker!

4 EL Himbeerbalsamico

4 EL neutrales Öl (hier Rapsöl)

Salz und grober Pfeffer aus der Mühle

  • Hühnerfilets kräftig pfeffern, salzen ist nicht nötig, weil der Bacon salzig genug ist
  • mit den Baconscheiben umwickeln
  • in den Korb des Airfryers (oder Wahlweise in eine leicht geölte Pfanne) legen und garen. Im Airfryer dauert das bei 180° ca. 8 Minuten, in der Pfanne seht Ihr es ja selbst
  • Salat und Beeren noch einmal waschen und gut trocknen
  • Fleisch etwas abkühlen lassen - lauwarm schmeckt es uns im Salat am besten
  • Balsamico mit Öl verquirlen, kräftig salzen und pfeffern und über den Salat geben
  • sofort servieren

Na, was sagt Ihr? Nicht langweilig oder?

So ganz und gar nicht langweilig, würde ich sagen.

 

So sieht bei uns ein Nachmittagssnack an meinem Arbeitssamstag nach Feierabend aus.

 

Naja, wenn es nicht gerade einen Döner oder Burger gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0