Risotto mit Zitrone und Garnelen

Risotto mit feinem Zitronenaroma und gebratenen Garnelen

enthält Werbung*

Es ist mal wieder Zeit für ein besonderes Buch.

 

Heute habe ich eines ausgesucht, bei dem Ihr Euch vielleicht auf den ersten Blick fragen werdet, was ein Foodblog aus dem Herzen des Schwabenlandes wohl damit am Hut haben könnte.

Zugegeben, so fern der Küste und weit weg von jedem größeren Gewässer, ist Fisch nicht wirklich meine Kernkompetenz.

Und dann dreht sich Hella Wittes Fischverliebt, gerade bei Callwey erschienen, um einen Laden, oder sagen wir besser um eine Institution, mitten in München.

Warum habe ich mich also von all den Stapeln neuer Kochbücher, die mich täglich umgeben, genau für dieses entschieden? Naja, erstens stehe ich kochbuchtechnisch ein wenig aufs Besondere und dann ist es einfach so: Fisch und Meeresfrüchte kann ich nicht, also hole ich mir Rat von einer Spezialistin. Quasi von der Fischkönigin selbst, von Hella Witte, Inhaberin und Chefin von Fisch-Wit­te am Münch­ner Vik­tua­li­enm­ark.

Wie immer werde ich das Kochbuch auf die praktischte Art überhaupt vorstellen:

Statt viel darüber zu erzählen, werde ich ein Beispielrezept für Euch daraus kochen.

Was der Callwey Verlag selbst zur Neuerscheinung zu sagen hat, könnt Ihr hier erfahren: Klick!

Was Ihr auf jeden Fall wissen solltet: Fischverliebt ist ein sehr persönliches Buch und eine Hommage an ein ungewöhnliches Unternehmen. Hella Witte erzählt vorab Geschichte und Alltag ihrer Familie und ihrer Firma. Ich mag Menschen, die für ihr Thema brennen, sehr gerne und fand das gerade nett. Plus, wir haben vor Jahren bei einem Besuch auf dem Viktualienmarkt einen Blick in das wunderschöne Ladengeschäft geworfen und waren beeindruckt. Aber: Richtig praktisch geht es erst nach knapp 50 Seiten mit Warenkunde und Rezepten los. Dann folgen geballtes Wissen und wunderschön in Szene gesetzte Rezepte. Foto © Callwey Verlag

Foto © Callwey Verlag

Als Fisch-Anfängerin kam mir die Warenkunde besonders gelegen. Allein schon die saisonale Einteilung der einzelnen Fischarten war mir neu. Das 1x1 des Fischkaufs dagegen war mir geläufig, wobei mehr Information ja nie schadet. Am intessantesten fand ich die sehr anschaulichen Kapitel zur Anatomie und Vorbereitung der Fische. Und selbstverständlich den ausführlichen Rezeptteil, wunderschön fotografiert von Dirk Tacke und so gestaltet, dass sowohl Anfänger wie ich, als auch versierte Fischköche, eine großartige, dennoch machbare Auswahl finden. Letztlich durfte der Gatte entscheiden, was als erstes in die Pfanne und auf den Teller kommen sollte:

Er hat sich für Zitronenrisotto mit Garnelen entschieden. Wirklich easy zu bewerkstelligen und extrem lecker!

Wir sind furchtbar verfressen, ich habe es wohl schon ab und zu erwähnt. Wahrscheinlich ist das Risotto im Original auch als Vorspeise gedacht.

Jedenfalls habe ich das Rezept verdoppelt und so war es für uns zwei als Hauptgang genau richtig:

3 kleine Schalotten

5 EL Butter

200g Risottoreis, bei uns Arborio

100ml Weißwein

250ml Fischfond und 250ml Hühnerbrühe

2 Bio-Zitronen

60g geriebener Parmesan

ein paar Safranfäden

1 paar Stängel Thymian

400g Garnelen, geputzt, geschält und entdarmt

1 TL Scampigewürz, im Original wird natürlich das von Witte genutzt, da ich das aber nicht zur Hand hatte, habe ich Salz, Zucker, granulierten Knoblauch, geräuchertes Paprikapulver, wenig Chili und abgeriebene Zitronenschale gemischt

  • Schalotten fein würfeln und in 3 EL Butter glasig anschwitzen
  • Reis dazu geben und mit Wein ablöschen
  • nun nach und nach mit heißem Fond-/Brühegemisch aufgießen und unter regelmäßigem Rühren den Reis langsam über ca. 20 Minuten garen - der Reis soll cremig sein, aber noch etwas Biss haben
  • Schale von einer der Zitronen abreiben und zusammen mit den Safranfäden und dem Parmesan in den Reis rühren
  • die restliche Butter mit den Gewürzen mischen
  • die Garnelen in der Würzbutter rundum anbraten
  • Risotto mit den Garnelen servieren, mit Thymian und etwas Zitronenschale toppen

Was für ein schönes Buch! Mein Dank geht an den Callwey Verlag. Ich fühle mich dem Thema Fisch jetzt endlich ein wenig näher und im Buch stecken bereits Lesezeichen für all die Rezepte, die als nächstes auf dem Plan stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anke (Donnerstag, 23 März 2023 20:49)

    Liebe Simone, als Exilschwäbin liebe ich Deinen blog und viele Deiner Rezepte. Seit nunmehr gut 30 Jahren in München lebend , ist der "Fisch Witte", sofern wir Fisch- oder Algenbedarf haben, mein allerallerliebster Lieblingsladen, mit wirklich immer taufrischem Fisch und vor allem super netter und absolut kundiger Bedienung ! Den Risotto habe ich in dieser Variante ebenfalls schon gekocht und kann diese Lukullität wärmstens empfehlen. Vielen Dank und einen guten Appetit allerseits .........vielleicht mit Zitronen-Garnelen-Risotto am Wochenende, ;-) Anke

  • #2

    Simone von zimtkringel (Donnerstag, 23 März 2023 21:33)

    Liebe Anke, vielen Dank für deinen netten Kommentar! Da sitzt du ja deutlich näher an der Original-Lokalität, als wir. Für uns ist München ein schöner Wochenendausflug, der längst wieder auf meiner Wunschliste steht. Ich hoffe, in diesem Jahr klappt es. Bis dahin wird halt aus dem wunderschönen Buch gekocht!
    Liebe Grüße aus der alten Heimat
    Simone

  • #3

    El-Fee (Donnerstag, 06 April 2023 13:44)

    Moin,
    weit entfernt von München, an der Küste lebend, nehme ich grundsätzlich TK Garnelen. Meine heute waren ein biologisches Wunder: der Darm, der sonst immer an der Oberseite noch entfernt werden muss, saß eindeutig auf der Unterseite und musste behandelt werden.
    Ich habe nur ca. 130g Risottoreis genommen, für 2 Erwachsene. Fast wären wir verhungert ;-) Trotzdem hat es ganz prima geschmeckt.
    Gruß aus Norddeutschland!
    El-Fee