eisiger Garibaldi für Zorra

Ich bin´s wieder. Die Frau, die mal behauptet hat, dass sie kein Eis mag.

 

Also gut, ich nehme es zurück! Mittlerweile ist eine Eismaschine eingezogen und wohnt direkt neben unserem Entsafter. Und zwar aus Gründen.

Ich sag nur Sorbet!

Sorbets sind der absolute Brüller!

 

Abrupter, wenn auch nur scheinbarer Themenwechsel (Hey, ich darf das, ich bin jetzt jenseits der 50 und darf ein wenig wirr sein!):

 

Zorra feiert ihren 16ten Bloggeburtstag und wie das beim kochtopf so üblich ist, gibt es dazu ein Blogevent. Das Motto lautet aus der Saftbar.

 

Na, merkt Ihr was? Saft, Eis, Sorbets? Ha!

Genauuuuu! Zorra wünscht sich Saftkreationen, Cocktails oder Mocktails mit Saft, Sorbets, Gerichte mit Säften oder Ideen für die Tresterverwertung.

Anders ausgedrückt: Frau zimtkringel hat endlich mal wieder Gelegenheit, die Lieblingsspielzeuge in Aktion zu bringen! Brummmmmmmmmmmmmmm!

Weil mir der Wunsch der Gastgeberin Befehl ist, gibt es jetzt eine O-Saft mit Schuß als Sorbet, das dann wiederum zum eisigen Cocktail wird.

Geburtstags-Blog-Event CLXVII - Aus der Saftbar! (Einsendeschluss 15. September 2020)

Boah, bin ich pfiffig! Naja, nicht wirklich. Tatsächlich gehört bei uns der Garibaldi ein wenig zum Sommer.

Oder, wie wir in Discozeiten sagten: Mach mir mal nen Campari Orange! Denn um nichts anderes handelt es sich dabei. Aber eben als Sorbet. Und hier und heute alkfrei. Wer ein paar Umdrehungen mehr vorzieht, nutzt echten Campari.

Für drei Gläser:

80g Zucker

70g Wasser

ca. 7 Orangen (wir brauchen 500ml Saft)

1 EL vom Orangentrester (hier beginnt der Horror für alle, die "Iiiiiiih, Fruchtfleisch im Saft!" schreien)

1 ganz frisches Eiweiß
40 ml Bitterino, einen anderen alkfreien Aperitif oder eben Campari
zum Servieren je ein Fläschchen Bitterino pro Glas, Orangenscheiben und ein paar grüne Blättchen

Wasser
60 gr.
Zucker
500 ml
Orangensaft frisch gepresst
40 ml
Campari


(mehr dazu bei www.kochbar.de)

60 ml
Wasser
60 gr.
Zucker
500 ml
Orangensaft frisch gepresst
40 ml
Campari


(mehr dazu bei www.kochbar.de)

  • Zucker und Wasser in einem kleinen Topf aufkochen, Trester dazu geben und ein paar Minuten kochen lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen
  • Orangen schälen und entsaften - wie gesagt, wir benötigen 500ml frischen Saft
  • Zuckersirup zum Orangensaft geben und alles ein paar Stunden kalt stellen
  • Eiweiß steif schlagen und mit dem Oragensaftmix mit einem Schneebesen oder dem Pürierstab (nun ratet mal, welche Option ich wähle!) kurz aufmixen
  • in der Eismaschine 30 Minuten zu einem weichen Sorbet anfrieren lassen
  • fertiges Sorbet in einer flachen, verschließbaren Schüssel für ca. 2 Stunden im Gefrierfach nachfrieren lassen
  • zum Servieren Sorbet in ein Glas auf Bitterino oder Campari setzen und mit Minze oder wie hier mit Basilikum und Orangenscheiben garnieren

Wenn es sich jetzt nicht so nach Werbefernsehen der 80er anhören würde, würd ich sagen, so schmeckt der Sommer!

 

Liebe Zorra, alles Liebe und Gute zum Bloggeburtstag!

 

Mit dem leckeren Garibaldi haben wir dir zuliebe (ja, so sind wir, völlig selbstlos) den Sommer noch ein wenig verlängert.

 

Auf dich! Skål!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    zorra vom kochtopf (Mittwoch, 16 September 2020 10:14)

    Wirr? Ich kann dir prima folgen, bin aber auch schön Ü50. ;-) Und dein Garibaldi ist einfach der Traum. Danke liebe Simone fürs Mitfeiern!