Pregos - portugiesische Steak-Sandwiches nach Mimi Jardim

Steakbrötchen in Knoblauchsauce mit Weißwein

Enthält Werbung in Form einer Buchempfehlung Woran merkt man, dass mir ein Kochbuch richtig  gut gefällt? Richtig, es landet hier auf dem Blog, was zugegeben recht selten ist, wenn man bedenkt, dass ich praktisch täglich neue Kochbücher sehe. Woran merkt man, dass mir ein Kochbuch richtig richtig richtig gut gefällt? Yup, ich koche mehrere Gerichte daraus innerhalb kürzester Zeit.

 

Anfang der Woche habe ich Euch eine unglaubliche Hühnersuppe aus Mimi Jardims Mein portugiesisches Fest vorgestellt. Und die war ohne Übertreibung sehr, sehr gut.

 

Heute zeige ich Euch diese Steak-Sandwiches aus der selben Quelle. Und auch hier kann ich sagen: Leckerstes Wohlfühlessen, ganz nach unserem Geschmack!

 

Pregos, eigentlich Prego no Pão, sind praktisch der traditionelle portugiesische Imbiss an sich: Zwischen in Sauce gedippte Brötchenhälften kommen fein eingelegte, mit Knoblauch gewürzte dünne Steaks.

 

Kleckern inklusive!

Mimi, die Königin der portugiesischen Küche, nennt sie ihr privates Wohlfühlessen und ich verstehe, was sie damit meint.

Interessant werden die Steaks durch die Marinade und die für uns ungewöhnliche Sauce.

Zutaten für 4 Portionen:

500g - 600g Rumpsteaks in dünne Scheiben geschnitten (hier Rinderminutensteaks)

für die Marinade:

30ml Öl

250ml Weißwein

1 Lorbeerblatt

2 Knoblauchzehen gehackt

Salz, Pfeffer und wer mag scharfe Chili

(ich habe 1 gehäuften TL in Chiliöl eingelegte, gehackte Knoblauchzehen benutzt)

  • Zutaten für die Marinade mischen und das Fleisch darin im Kühlschrank mindestens eine Stunde, eher aber länger, einlegen

ACHTUNG: Die Marinade nicht weg kippen, sie wird noch gebraucht! Sie ist quasi Basis des ganzen Wohlgefühls.

Ausserdem wird benötigt:

25ml Öl zum Anbraten

3-4 Knoblauchzehen (wobei ich mich auf eine große beschränkt habe), angedrückt, aber nicht geschält

2 Lorbeerblätter

100g Butter

evtl. Salz, Pfeffer und etwas Ahornsirup oder Honig

4 Ciabatta-Brötchen

  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Knoblauchzehen und die Lorbeerblätter darin ca. 2 Minuten anschwitzen, dann heraus nehmen und zur Seite legen
  • abgetropfte Steaks im Öl von beiden Seiten kurz braten, dann heraus nehmen und warm stellen
  • die aufbewahrte Marinade, die Knoblauchzehen und die Lorbeerblätter mit der Hälfte der Butter in die Pfanne geben und alles so lang sanft köcheln, bis die Sauce leicht eindickt
  • Sauce eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen und je nach Säuregrad des Weißweins mit wenig Honig/Ahornsirup die Säurespitze nehmen
  • die Brötchen aufschneiden und mit Butter bestreichen

Jetzt wird es interessant:

  • die Brötchen mit der gebutterten Seite kurz in die Pfanne mit der Sauce legen und ein, zwei Minuten voll saugen lassen
  • die Fleischscheiben auf die Brötchen legen, Brötchen wieder zu klappen
  • Pregos auf einem Teller anrichten und restliche Sauce dazu geben

Hui, zur Zeit geht es bei zimtkringels ganz schön fleischlastig zu! Trotzdem, die Pregos sind es wert. Auch, dass ich mein zweitliebstes Shirt mit Fleckenmittel behandeln mußte, weil ich mich völlig mit Sauce vollgesabbert habe. 

Seufz, ich bin satt und zufrieden, würde ich sagen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0